Einstimmig hat die neue SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ronnenberg Fabian Hüper zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt.

„Ich freue mich sehr über dieses Vertrauen und werde alles daransetzen, um das Miteinander für Ronnenberg in dieser Funktion zu leben. Wir haben eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Fraktionsmitgliedern, die sich alle auf ihre Aufgaben im Rat freuen und voller Tatendrang sind. Mit diesem Team können wir in den kommenden fünf Jahren viel für Ronnenberg bewegen“, freut sich der frisch gewählte Fraktionsvorsitzende auf seine künftige Tätigkeit.

Hüper ist derzeit noch Vorsitzender der SPD-Stadt Ronnenberg, will aber nicht beide Funktionen behalten. Im Januar wird er bei der turnusgemäßen Jahreshauptversammlung des Ortsvereins nicht wieder für den Parteivorsitz kandidieren. „Die Arbeitsbelastung ist neben Beruf und Familie schon mit einem Amt ausreichend. Ich will mich voll auf die Fraktionsarbeit konzentrieren.“

Die 13-köpfige Fraktion hatte in ihrer konstituierenden Sitzung, in der es unter anderem um die mögliche Zusammenarbeit mit anderen Parteien im Rat ging, den 45-jährigen in geheimer Abstimmung gewählt. Fabian Hüper gehört dem Rat seit 2011 an.