- Wir trauern um Dieter Schur -
Langjähriger Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ronnenberg

Nach schwerer Krankheit ist unser langjähriger Weggefährte und Freund Dieter Schur gestorben. Dieter hat neben dem langjährigen Vorsitz der SPD-Abteilung Empelde die Ratsfraktion der SPD als Fraktionsvorsitzender zwanzig Jahre angeführt. Diese Aufgaben erfüllte er mit Energie, Hartnäckigkeit, aber auch nicht ohne Humor.

Über 25 Jahre hinweg war er ein wichtiger und unermüdlicher Teil unserer Ratsfraktion und hat sie durch sein kommunalpolitisches Engagement und sein breit aufgestelltes Fachwissen über Jahrzehnte hinweg geprägt. In Anerkennung seiner Verdienste war er auch jenseits des politischen Bereichs aufgrund seiner menschlichen Art geschätzt.

Wichtiger als die Partei waren Dieter die Belange der Stadt Ronnenberg und ihrer Bürgerinnen und Bürger, für die er sich stets mit Herzblut einsetzte. Wir konnten uns immer auf seinen sachlich geleiteten Politikstil als auch auf seine Zuverlässigkeit verlassen. Bei Dieter wusste man, wo man dran war. Er war ein Beamter durch und durch, aber alles andere als ein Bürokrat. Er war ein Mensch, der die Dinge auf den Punkt brachte und mit einem angenehmen Pragmatismus umsetzte.

Wir werden Dieter in guter Erinnerung behalten. Unsere tiefe Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.

SPD-Ortsverein Stadt Ronnenberg
Elke Lepel & Rüdiger Wilke