Der SPD-Ortsverein Stadt Ronnenberg hat sich am Mittwoch, den 27.04.2022 auf der Mitgliederversammlung personell neu aufgestellt. Zukünftig wird die Partei von einer Doppelspitze aus Elke Lepel und Rüdiger Wilke geführt.

Nach der Wahl von Fabian Hüper zum Fraktionsvorsitzenden waren Neuwahlen des Parteivorstandes nötig. Er wolle sich nun ganz auf die Arbeit an der Spitze der Fraktion konzentrieren. „Das es so lange gedauert hat, ist auch der Corona-Pandemie geschuldet, denn der neue Vorstand sollte im Rahmen einer Präsenzveranstaltung bestimmt werden.“, sagte Fabian Hüper.

Bevor dieser gewählt werden konnte, muss die Satzung geändert werden, denn in Zukunft wird nicht mehr eine Person an der Spitze der Stadt-SPD stehen, sondern ein Team. „Das hat sich auf Bundesebene und in vielen Ortsvereinen bewährt, ein Vorstandsduo bildet die Breite unserer Partei ab und die Arbeit kann besser verteilt werden.“ begründet Fabian Hüper den Antrag zur Satzungsänderung, welcher von der Versammlung dann auch einstimmig angenommen wird.

Anschließend stellten sich die Kandidaten für den Vorstand vor. Elke Lepel aus Ihme-Roloven, die vorher zusammen mit Andrea Thöle Stellvertreterin von Fabian Hüper war, wird mit 98 % gewählt. Rüdiger Wilke aus Weetzen, der frühere Ortsbürgermeister von Weetzen wird mit 96 % gewählt. Beide bedanken sich für das starke Ergebnis und das ihnen ausgesprochene Vertrauen.

Das Vorstandsteam wird ergänzt um die stellvertretenden Vorsitzenden Nina Boidol aus Empelde und Ansgar Bantelmann aus Ronnenberg. Die Finanzen verantwortet in Zukunft Andrea Thöle und zum Schriftführer wird Lukas Drögemeier-Kersten von der Versammlung gewählt. Adem Öktem bleibt Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit. Beisitzer:innen und weitere Stellvertretungen für Finanzen und Schriftführung komplettieren den Vorstand. Tabea Härdrich wird zur Mitgliederbeauftragten gewählt, diese Position wurde neu geschaffen.

„Wir freuen uns auf die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen.“, freut sich Elke Lepel. „Gemeinsam mit Parteimitgliedern werden wir als SPD in den sieben Ortsteilen Politik aktiv gestalten.“, ergänzt Rüdiger Wilke.

Zum Abschluss danken Rüdiger Wilke und Elke Lepel den Anwesenden für die harmonische Veranstaltung und werfen schon mal einen Blick auf die anstehende Landtagswahl 2022. Zu diesem Anlass war auch Brian Baatzsch Gast der Veranstaltung, der für den Wahlkreis 34 als Landtagsabgeordneter kandidiert.

Übersicht der Gewählten:

Vorsitz
Elke Lepel und Rüdiger Wilke

Stellv. Vorsitz
Ansgar Bantelmann und Nina Boidol

Schriftführung
Lukas Drögemeier-Kersten

Stellv. Schriftführung
Kay Jöskowiak

Andrea Thöle

Stellv. Finanzen
Florian Engler