Am 2. August haben wir mit eurem Bundestagsabgeordneten @matthiasmiersch die Biogasanlage Ronnenberg (BiRo) zu einem Austausch besucht und das in Sanierung befindliche Hochhaus an der Brandenburger Straße 2 in Empelde.

Dach Gruppe

Beide Besuche zeigten uns, dass in ganz Ronnenberg konsequent an der Energiewende gearbeitet wird.

In der Ronnenberger Feldmark leistet BiRo in Zusammenarbeit mit der enercity AG seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung. Und Genossenschaftsvorstand der Energiegenossenschaft Ronnenberg, @thorsten_kuhn_4_ronnenberg, erläutert, wie Eigentümer des Hochhauses aus der Not eine Tugend haben werden lassen.

Eine notwendig gewordene Brandschutzsanierung war Geburtsstunde der Idee, das Gebäude nicht nur brandschutztechnisch, sondern auch energetisch zu sanieren. Aus diesem Grund ist die Energie Genossenschaft Ronnenberg aus der Taufe gehoben worden, die einen wichtigen Beitrag zur Klimaneutralität Ronnenbergs leistet.

Zum Abschluss des Besuches führten wir noch Gespräche am Infostand des SPD-Ortsvereins Ronnenberg.

Wieder außerhalb der Wahlkampfzeiten… ;-)

Fotos: Thore Meiwes, Rudolf Heim, Burkard Maring, Rüdiger Wilke

Presse https://www.haz.de/lokales/uml...

Dach