Der SPD Ortsverein Stadt Ronnenberg hat seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtrats- und Ortsratswahl aufgestellt. Insgesamt 29 Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich für die Wahlen im September auf.

„Ich bin froh, dass wir für alle Ortsräte Kandidatinnen und Kandidaten aufstellen können, und dass wir alle Altersgruppen bei unseren Kandidatinnen und Kandidaten vertreten haben“, so der Vorsitzende der SPD Stadt Ronnenberg Fabian Hüper. Die Altersspanne der zu Wahl stehenden Bürgerinnen und Bürger auf der Liste der SPD geht von 18 bis 74 Jahren. Hüper hierzu: „Einige Stützen der bisherigen Fraktion kandidieren leider nicht mehr. Dieser Verlust wird einerseits schmerzen, andererseits bin ich froh, dass wir mit guten und engagierten jungen Mitgliedern diese Lücken schließen können.“ Über die Hälfte der Kandidatinnen und Kandidaten auf den beiden Stadtratslisten sind unter 50 Jahre alt, acht der 22 Stadtratskandidatinnen und -kandidaten sogar unter 35 Jahren.

Die Wahl wurde Coronabedingt in einem Hybridverfahren durchgeführt. Hierbei wurde zunächst online eine Versammlung mit Vorstellung und Vorwahlen durchgeführt. Zu der anschließenden, verbindlichen Urnenwahl unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln waren dann alle SPD-Mitglieder in Ronnenberg aufgerufen. „Wir hatten bei der Urnenwahl eine gute Wahlbeteiligung und keine Gegenstimmen. Dies zeigt eine gute Geschlossenheit innerhalb der Partei“, so Hüper abschließend.

Auflistung der Kandidatinnen und Kandidaten:

Stadtrat Wahlbereich 1: 1. Marlo Kratzke, 2. Maren Kolthof, 3. Thomas Bensch, 4. Elke Lepel, 5. Kay Jöskowiak, 6. Rüdiger Wilke, 7. Hugo Waschkeit, 8. Ansgar Bantelmann

Stadtrat Wahlbereich 2: 1. Dr. Karin Reinelt, 2. Fabian Hüper, 3. Andrea Thöle, 4. Adem Öktem, 5. Nina-Jamiele Boidol, 6. Helga Hülsemann, 7. Lukas Drögemeier-Kersten, 8. Anton Halbrügge, 9. Alexander Lippold, 10. Dr. Sadek Al Mahdy, 11. Tabea Härdrich, 12. Daniel Brunkhorst, 13. Martina Wentland, 14. Lennart Julian Heidemann

Ortsrat Benthe: 1. Helga Hülsemann, 2. Werner Giesemann

Ortsrat Ihme-Roloven: 1. Torsten Baasner, 2. Jutta Urban, 3. Elke Lepel

Ortsrat Linderte: 1. Alexander Kuss

Ortsrat Weetzen: 1. Thomas Bensch, 2. Sandra Scholz, 3. Volker Wysk, 4. Florian Engler